Berlinstanbul

Ich erinnere mich noch gut, wie ich vor knapp acht Wochen in Istanbul ankam. Mit dem Flughafen-Shuttle bin ich zwei Stunden in diese riesige Stadt gefahren. Alles war voller Häuser, voller Autos und voller Menschen. An einem mir völlig unbekannten Ort wurde ich schließlich ausgesetzt. Orientierungslos nennt man das wohl. Und so wanderte ich eine große Fußgängerzone auf und ab. Die Straßenschilder verrieten mir schon bald ihren Namen: İstiklal Caddesi. Die İstiklal also, von der in jedem Istanbul-Reiseführer zu lesen ist. Auch wenn ich nun wusste, wo ich mich befand, schaute ich hilflos auf meinen Stadtplan, um festzustellen, dass ich auf der Suche nach einem Hostel schon wieder in die falsche Richtung gelaufen bin.                                                                           Urplötzlich jedoch war es so, als wäre ich wieder in der Heimat, die ich nur Stunden zuvor verlassen hatte. Als wäre ich wieder in Berlin, denn ein alter Bekannter stand vor mir. Wie aus dem nichts und völlig unerwartet. Seitdem begleitet er mich fast tagtäglich. Ich begrüße ihn an den inzwischen altbekannten Orten. Manchmal überrascht er mich und ich begegne ihm aufs Neue dort, wo ich ihn nicht erwartet hätte.

Reini & Micha haben ihn in Istanbul auch schon getroffen. Caro war über seine Anwesenheit ebenfalls sehr erstaunt. Und ihr alle* kennt ihn! Von wem ich rede? Kripoe!

*Mit „ihr alle“ sind vor Allem die Berliner unter euch gemeint!

Diese Diashow benötigt JavaScript.

2 Gedanken zu „Berlinstanbul

  1. Ist ja abgefahrn…In Budapest hab ich den auch schon getroffen. Wie sieht deine konkrete Planung zu Sylvester aus? Bosporus mit wem bis jetzt?

Kommentar verfassen

